Viele Menschen schmücken ihr trautes Heim zu Weihnachten. Beliebt sind dabei auch Weihnachtsgirlanden. Diese können im Innen- und Außenbereich eines Hauses angebracht werden. Besonders gern verschönert man mit den Weihnachtsgirlanden Balkonbrüstungen, Türen oder Fenster.
Dabei ist jeder Tannenzweig besonders dekoriert. Ganz nach persönlichem Geschmack kommen hier Schleifen, Glöckchen, Kugeln, Sterne usw. zum Einsatz. Manche schmücken auch noch mit Lametta oder künstlichem Schnee, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. An der Tür sollten es Gegenstände sein, die nicht so leicht herausfallen können. Jeder hat so seine Vorlieben, die Weihnachtsdeko zu gestalten.
Meist ziehen sich die verwendeten Farben durch alle Räume, z. B. werden der Weihnachtsbaum, die Weihnachtsgirlanden und ein Tannenzweig in einer Blumenvase vom Stil her passend geschmückt. Natürlich sollte der Schmuck auch zur Einrichtung passen. Eine hypermoderne Deko passt nicht zum Bauernzimmer und eine Wohnung im Landhausstil wirkt vermutlich nicht so gemütlich, wenn die Weihnachtsdeko futuristisch anmutet.
Für den Außenbereich dekoriert man die Weihnachtsgirlanden am besten mit bruchsicheren Kugeln, z. B. aus Kunststoff. Häufig sieht man, dass auf jedem Tannenzweig ein Licht angebracht wird. Alternativ können auch Lichterketten und -schläuche die Weihnachtsgirlanden schmücken.
Eine beliebte Lösung, Weihnachtsdekoration zu beleuchten, sind LED Lämpchen. Gerade wenn man viel Dekorationsartikel hat, geht der Stromverbrauch doch ganz schön ins Geld. Hier helfen die LED Leuchten, denn diese sparen 90 % des bisherigen Verbrauchs ein und entlasten dadurch die Geldbörse. Außerdem sind sie sehr langlebig und müssen nicht oft ersetzt werden. Egal, ob man nur einen einzelnen Tannenzweig oder eine ganze Girlande dekoriert, LED-Leuchten sind eine praktische und sparsame Lösung.
Es müssen jedoch nicht immer Tannen sein, aus denen die grünen Girlanden für Weihnachten bestehen. Stechpalmenzweige beispielsweise sind auch ein beliebtes Material.