Jeder der in seinem Beruf voran kommen möchte, sollte frühzeitig daran denken ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen. Was versteht darunter, ein Netzwerk aufbauen? Hiermit ist gemeint, dass man mit möglichst vielen Menschen einen Kontakt aufbauen sollte und diese Kontakte dann dauerhaft pflegen sollte – sehr gut dafür eignen sich Partys oder auch After-Work-Parties. Die Kontakte sollten sich in irgendeiner Form mit den beruflichen Tätigkeiten verbinden lassen.
Ideal ist es, wenn die Kontakte und die beruflichen Tätigkeiten übereinstimmen, das verbessert die Karrierechancen. Es können aber auch Kontakte außerhalb der Berufswelt sein, die aber dennoch im weiten Sinne mit dem Beruf zusammen hängen. Warum ist das so wichtig. Fachliche Qualifikationen sind heute sehr wichtig, aber noch wichtiger waren und sind noch immer persönliche Kontakte. Diese erhöhen die Jobchancen und sind äußerst förderlich für die Karrierechancen. Man muss sich vorstellen, es stehen zwei Kandidaten für eine Stelle zur Auswahl, den einen Kennt der Personalchef nicht, den anderen kennt er persönlich. Ist er dieser Person nicht abgeneigt, dürfte die Entscheidung sehr schnell gefallen sein. So ähnlich geht es bei vielen Entscheidungen in der Berufswelt zu.
Hat man dies erkannt und will seine Jobchancen ausbauen , ist ein Netzwerk aufbauen immer die richtige Entscheidung. Doch wie macht man das, ein Netzwerk aufbauen? Ideale Voraussetzungen hierfür bieten Party´s. Heute gibt es sogenannte After work Partys, hier trifft man Leute, denen es genau so geht. Sie wollen nach der Arbeit abschalten und begeben sich auf diese Party´s. Hier fällt es sehr leicht Kontakte zu knüpfen, die für die Karrierechancen von Vorteil sind. Aber auch auf anderen Party´s kann man die wichtigen Leute kennen lernen. Diese Chancen sollte man nutzen um seine Jobchancen zu begünstigen. Dabei sollte man jedoch nicht aufdringlich wirken.