Zum Inhalt springen
Startseite » Magazin » Kindergeburtstagsspiele für Draußen

Kindergeburtstagsspiele für Draußen

Herr Fischer

Ein Kind der Gruppe ist der Fischer. Dieser steht etwa 5-6 Meter vor den anderen Kindern entfernt, die sich alle nebeneinander  in einer Reihe verteilen.
Alle Kinder rufen dann gemeinsam „Herr Fischer, Herr Fischer welche Fahnen wehen heute?“
Der Fischer ruft darauf eine Farbe, zum Beispiel Grün.
Dann Rennen alle Kinder los und der Fischer muss versuchen alle Kinder zu fangen die etwas Grünes tragen. Die gefangenen Kinder versuchen dann ebenfalls mit dem Fischer alle weiteren Kinder in anderen Farbe zu fangen. Das Ziel ist es natürlich an dem Fischer vorbei zu kommen ohne gefangen zu werden. Nach einigen Runden wählt der Herr Fischer einen neuen Fischer.

Sackhüpfen

Der Klassiker, in dem jedes Kind  einen alten Sack oder einen großen Müllbeutel bekommt.
Alle Kinder hüpfen dann von einer gemeinsamen Startmarkierung in den Säcken zum Ziel. Der Erste, der das Ziel erreicht hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Alle übrigen Kinder erhalten einen Trostpreis. Das Spiel kann danach erneut gestartet werden.

Fang den König

Zunächst wird ein König bestimmt, der als Krone eine gebastelte Krone, eine Mütze oder ein Stirnband trägt. Der König kann dann bestimmen, wie alle anderen Kinder (seine Untertanen) sich fortbewegen werden. Dazu macht er die Bewegung zunächst vor, die alle andern Kinder nachmachen. Als Beispiel hüpfen dann alle Kinder mit einem Bein, springen wie ein Frosch oder galoppieren wie ein Pferd. Ziel ist es den König zu fangen. Ist dies geschafft wird der Fänger zum neuen König und das Spiel geht wieder von vorne los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert