Von dem Erfolg einer Party hängen sehr viele Faktoren ab. Das gute Zusammenspiel der einzelnen Punkte entscheidet darüber, wie wohl sich die Gäste fühlen. Beachtet der Organisator wichtige Kriterien für eine gute Party im Vorfeld, kann nicht mehr viel schief gehen.
20 Kriterien die eine Party zu einer guten Party machen
- Rechtzeitige Einladung – Wenn die Gäste früh von der Party erfahren, haben sie die Möglichkeit diese fest in ihren Terminplan einzutragen. Der Gastgeber muss nicht auf die Anwesenheit enger Freunde oder Bekannte verzichten, weil diese bereits einen anderen Termin haben.
- Einfallsreiche Einladungen – Lustige und individuelle Einladungen sind eine gute Einstimmung auf die Party. Lädt eine Mottoparty beispielsweise mit einer ideenreichen Einladung ein, geben sich die Gäste mehr Mühe mit der Kostümierung.
- Gute Erreichbarkeit der Location – Haben es die Gäste nicht weit bis nach Hause können sie länger bleiben, weil jeder Gast etwas trinken kann und kein Partybesucher hohe Taxikosten zahlen muss.
- Passende Anzahl der Gäste – Ist die Zahl der Gäste auf die Location abgestimmt, kommt gute Stimmung auf und jeder hat ausreichend Platz zum Tanzen.
- Mehr Frauen – Ein Überschuss an Frauen garantiert eine gute Stimmung. Frauen tanzen auf einer Party und sind eine Motivation für Männer länger zu bleiben.
- Gäste in Feierlaune – Langweiler werden erst gar nicht eingeladen. Auf der Gästeliste stehen nur Freunde und Verwandte, von denen man weiß, dass sie ordentlich Party machen.
- Wenige Sitzgelegenheiten – Das führt dazu, dass die Gäste mobil sind. Sie beginnen zu tanzen und sind offen für ein Gespräch mit anderen Leuten.
- Eine Tanzfläche – Wer tanzen möchte, kann das auf der Tanzfläche tun. Wer lieber in der Ecke steht und sich unterhält, wird nicht von den abfeiernden Gästen durch ein Anrempeln oder Treten belästigt.
- Ausreichend Getränke – Im Vorfeld ist es sehr schwer zu sagen wie viel die Gäste trinken werden, aber trotzdem sollte man etwas mehr zur Verfügung haben als zu wenig.
- Gute Getränke – Ein gutes Mischverhältnis in den Getränken und leckere Cocktails sind jedem Gast sehr wichtig.
- Genügend Essen – Das Essen ist für jeden Gast einer der wichtigsten Kriterien auf einer Feier. Gibt es ausreichend zu essen, sehen die Gäste über kleine Fehler hinweg.
- Gutes Essen – Davon muss es nicht nur reichlich geben, sondern ein sehr guter Geschmack der Speisen ist die halbe Miete für eine gute Party.
- Schnelle Bedienung an der Bar – Die schnelle Versorgung mit neuen Getränken stimmt die Gäste zufrieden und macht aus dem Abend eine coole Party.
- Ein bunter Musikmix – Ein DJ, der viele Musikrichtungen bedient, ist sehr beliebt bei den tanzenden Gästen.
- Ein aufmerksamer DJ – Wünscht sich ein Gast ein Lied wird dieses innerhalb kürzester Zeit gespielt. Für den DJ ist das gleichzeitig ein Hinweis darauf, was die Partymeute hören möchte.
- Günstige Eintrittspreise – Die hohe Kunst ist es, eine ansprechende Party mit so geringen Kosten wie möglich zu organisieren. Auf der Party erscheinen viele Gäste und es spricht sich schnell rum, dass die Veranstaltung eine coole Party war.
- Schnelle Garderobe – Das geübte Personal bedient die Gäste sehr schnell und findet die abgegebenen Sachen auf den ersten Blick.
- Saubere Location und Toiletten – Eine saubere Partyumgebung führt dazu, dass sich die Gäste wohlfühlen und der Party lange erhalten bleiben.
- Gute Klimatisierung – Für einen kühlen Luftzug auf der Tanzfläche ist jeder Partygast sehr dankbar. Die Gäste bleiben fit und feiern ausgelassen weiter.
- Ein offenes Ende – Jeder Partygast kann so lange bleiben, wie er möchte. Niemand muss rausgeschmissen werden und die Gäste kommen wieder, weil sie wissen, dass dort eine Party bis in den Morgengrauen gefeiert wird.