Ein Catering-Service stellt für eine Party das Essen und die Getränke zur Verfügung. Als Gastgeber hat man die Wahl, ob man sich die Speisen nur anliefern lassen will, oder ob man gleich die passenden Tische, Warmhaltemöglichkeiten und das Geschirr mitbestellt. Vor allem, wenn man unter Zeitdruck ist, und seinen Gästen eine große Auswahl raffinierter Speisen anbieten möchte, lohnt sich das Party-Catering.
Wer bietet das Catering an?
Das Catering für eine Party geht entweder von speziellen Servicefirmen aus, die sich allein auf diese Dienstleistung spezialisiert haben. Darüber hinaus verdienen sich auch viele Metzgereien und Gaststätten etwas Geld dazu, indem sie ihre Produkte für eine Feier oder Großveranstaltung anbieten. Auch Großküchen beliefern Partyräume mit Essen und Trinken. Dabei reicht das Leistungsspektrum von kalten Platten, belegten Brötchen und Suppen bis hin zu richtigen Menüs mit Vorspeise, Hauptgerichten und Desserts. Wie groß der Leistungsumfang dieser Anbieter ist, richtet sich nach dem Budget des Veranstalters.
Vorteile des Catering?
- wenn man sich Getränke liefern lässt, erspart man sich das lästige Parkplatzsuchen und das Anstellen an der Supermarktkasse
- frische Speisen von professionellen Gastronomen
- Zeitersparnis, denn langwierige Essensvorbereitungen entfallen
- man muss sich kein Extra-Geschirr für die Party kaufen – es wird alles geliefert
- das Abspülen wird von dem Dienstleister übernommen
- heiße Speisen werden durch hochmoderne Technik warm gehalten
- selbst Tischwäsche kann man passend zum Anlass wählen
Nachteile des Caterings?
- kostenintensiv
- jeder Koch ist anders, für einen guten Geschmack gibt es keine Garantie
- Lieblingsspeisen werden vom Dienstleister manchmal anders interpretiert
- auch bei einem professionellen Caterer kann es zu Pannen kommen – fehlendes Besteck, kalte Suppen oder schmutzige Tischwäsche
Tipps für die Auswahl des passenden Caterers
Catering-Dienstleister sucht man sich über die Suchfunktion im Internet. Hier sollte man darauf achten, einen Dienstleister in der Nähe zu suchen. Je länger der Anfahrtsweg ist, desto höher werden die Kosten. Außerdem sollen die Speisen so frisch wie möglich auf das Party-Buffet kommen. Eine gute Möglichkeit, sich einen zuverlässigen Caterer auszusuchen, ist auch, sich bei Freunden und Bekannten umzuhören. Vielleicht können einige von ihren positiven oder auch negativen Erfahrungen berichten. Schließlich kann man sich auch über Bewertungsportale informieren, ob der ausgesuchte Caterer pünktlich ist und ob das Essen schmeckt. Damit das Party-Catering auch wirklich den Wünschen entspricht, sollte man dem Dienstleister genaue Angaben über die Zahl der Gäste, die Größe der Buffetfläche und Vorlieben des Publikums informieren. Sollten sich Allergiker oder Vegetarier unter den Party-Gästen befinden, kann sich der Catering-Service darauf einstellen und liefert entsprechende Menüs.