In Schweden gibt es nicht allzu viele Feste, wenn sie aber kommen, dann werden sie auch entsprechend gefeiert. Beliebte schwedische Feste sind unter anderem Mittsommer und Weihnachten. Aber alles der Reihe nach. Das Jahr beginnt in Schweden eher ruhig, denn derart impulsive und ausgelassene Silvesterpartys, wie man sie hierzulande feiert gibt es dort nicht. Hier zündet man lieber zum Neujahr ein paar schöne Kerzen an. Die kirchlichen Feiertage, wie die Heiligen Drei Könige, Ostern und Pfingsten unterscheiden sich nicht sonderlich von unseren Festen.
Jetzt wird es schwedisch
Aber im Sommer, wenn es endlich an der Zeit ist, dass die Sommersonnenwende gefeiert werden kann, heißt es in Schweden: Mittsommer! Das wohl bekannteste Fest, welches traditionell draußen gefeiert wird, mit reichlich kulinarischen Köstlichkeiten der Saison und vielen freudigen Lieder und Tänzen. Der Tanz um den Mittsommerkranz ist nicht nur etwas für die Kinder, hier tanzen wirklich alle Generationen um den Kranz. Man muss sehr trinkfest sein, wenn man einen Schweden zu Mittsommer das Wasser reichen will.
In der Nacht vom 30.April auf den 1.Mai wird hier die Wallpurgisnacht vor allem von den Studenten feucht fröhlich gefeiert. Schweden lieben es, wenn sie einen guten Grund haben, um einmal ausgelassen feiern zu können.
Wer es schafft, sollte unbedingt im August nach Schweden reisen, denn da wird das traditionelle Krebsessen veranstaltet. Kein Fest in diesem Sinne, aber es ist typisch schwedisch und man ist immer in bester Gesellschaft. In einer lauen Nacht, wenn die Dunkelheit noch nicht so richtig hereinbrechen will, in mitten herrlichster Natur, kann so etwas zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Wenn es kalt wird
Neigt sich das Jahr dem Ende, kommt die Weihnachtszeit und damit auch das berühmte Lucia Fest, das Fest der Wintersonnenwende. Am 13.Dezember wird Lucia gefeiert. Nun folgt nur noch das wichtigste Fest der Schweden überhaupt Jul- Weihnachten. Dieses wird sehr traditionell begangen und wird zum Mittelpunkt familiärer Zusammenkünfte.